Sachunterricht

Sie können sich auf dieser Seite einen kleinen Einblick in einzelne handlungsorientierte Projekte des Sachunterrichts an der Vinckeschule, wie zum Beispiel die Schneckenwerkstatt, den Bau eines heißen Drahtes, die jährliche Blumenzwiebelpflanzaktion und vieles mehr, verschaffen.

Unsere Schneckenwerkstatt

Während der Projektwoche konnten die Schülerinnen und Schüler handlungorientierte und entdeckende Lernangebote zum Thema "Schnecken" bearbeiten.

Der heiße Draht

Am Ende der Unterrichtsreihe zum Thema "Strom" haben unsere Schülerinnen und Schüler genug Wissen erwerben können, um ihren eigenen heißen Draht zu bauen.

Blumenzwiebeln pflanzen

Jedes Jahr dürfen die Zweitklässler im Rahmen der Unterrichtsreihe "Frühblüher" ca. 200 Blumenzwiebeln auf unserer großen Wiese einpflanzen. Im Frühling warten wir dann immer gespannt darauf, wann die ersten Frühblüher sich zeigen.

Viele Kinder – eine Klasse. Wer wohnt wie?

Im Rahmen des Sachunterrichts lernten die SchülerInnen sich als Klasse noch einmal ganz intensiv kennen, indem sie zunächst ein Modell ihres eigenen Zuhauses erstellten, inklusive Adresse, Wohnumgebung, Mitbewohnern, Haustieren, Kinderzimmer und Spielzeug. Im Anschluss hatten die Kinder viel Zeit sich in Kleingruppen und mit der gesamten Klasse über die verschiedenen Wohnsituationen auszutauschen. So lernten die Erstklässler sich noch einmal ganz intensiv kennen und dies führte dazu, dass das ein oder andere Kind sich wünschte in Wirklichkeit bestimmte Klassenkameraden/Innen zu besuchen.