Känguru AG

Die Känguru AG ist eine Forder-AG im Fach Mathematik. Hier dürfen also die besonders fitten Mathematikerinnen und Mathematiker der vierten Klassen ein wenig tiefer in die Welt der Zahlen eintauchen. Einmal in der Woche treffen wir uns und erforschen neue mathematische Phänomene oder vertiefen unser Wissen um bereits bekannte Inhalte. Außerdem bereiten die Kinder sich in der Känguru AG auch auf den Känguru Wettbewerb vor. Dies ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit der jedes Frühjahr deutschlandweitstattfindet.

Känguru - Wettbewerb

Seit 2013 nehmen jedes Jahr 20-35 Schülerinnen und Schüler der Vinckeschule erfolgreich am Känguruwettbewerb teil.

Känguruwettbewerb im Jahr 2022

Der Känguruwettbewerb ist ein Mathematikwettbewerb, den es in über 80 Ländern gibt. Er hat am 17. März 2022 in der Aula stattgefunden. Es waren Knobelaufgaben für 38 Teilnehmer und davon haben nur Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr teilgenommen.
Der Erste bekommt ein T-Shirt, welches nur der Sieger bekommen kann und das man auch nicht übers Internet bestellen kann.
Die Top 3 bekommen ein extra Geschenk und alle Teilnehmer bekommen einen Würfel und eine Urkunde.
Wer mehr wissen möchte, kann hier nachschauen:
www.mathe-kaenguru.de
(Der Text wurde von der Klasse 4a verfasst)