Deutschunterricht
Im Deutschunterricht arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Tinto".
Darüber hinaus nutzen wir auch den Rechtschreiblehrgang von Jahndorf und Liesmalhefte.

Methodenkoffer Vinckeschule
Uns als Kollegium ist es wichtig, dass den Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit verschiedene Lern- und Unterrichtsmethoden vertraut sind, um unterschiedliche Wege zur Erarbeitung eines Lernstoffes kennen zu lernen und geeignete Methoden für den eigenen Lernprozess herauszufinden. Unser Methodenkoffer stellt einen Überblick über die Methoden dar, die in den jeweiligen Schuljahren erlernt werden sollen.

Vorlesestunde
Um die Lesefreude unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu erhalten, findet viermal jährlich eine Vorlesestunde statt. Jede Lehrerin und jeder Lehrer suchen sich ein Buch aus, aus dem sie vorlesen.
An der Pinnwand werden die Bücher vorgestellt. Am Vorlesetag darf sich jedes Kind aussuchen, was es gerne hören möchte. In Kleingruppen lauschen die Kinder in gemütlicher Atmosphäre den Vorleserinnen und Vorlesern.
Zu jeder Vorlesestunde laden wir  aus einem Hagener Kindergarten die kommenden Erstklässler ein.

Lesewettbewerb der Stadtbücherei Hagen Nord 2023

Besuche der Schulbücherei HagenNord

Unsere eigenen Büchereiausweise - Jahrgang 1

Die ersten Schuljahre lernten die Bücherei und die dort zu beachtenden Regeln kennen. Gleich bei ihrem ersten Besuch bekamen die Kinder eine Geschichte vorgelesen und durften selbst ausgesuchte Bücher in gemütlichen Leseecken lesen. Zum Abschluss bekam jedes Kind seinen eigenen Büchereiausweis und kann in Zukunft dort Bücher ausleihen.

Lesen in gemütlicher Atmosphäre - Jahrgang 2

Unsere beiden zweiten Schuljahre stöberten bei ihrem Besuch in der Stadtbücherei fleißig in den Regalen nach interessanten Büchern und machten es sich anschließend in den Leseecken gemütlich, um ihr ausgewähltes Buch in aller Ruhe zu lesen.

Die Erstellung des Comics - Jahrgang 4
Wir sind mit der ganzen Klasse in die Stadtbücherei gegangen und wir durften einen Comic herstellen. Dafür hat jede Gruppe ein iPad bekommen.
Über eine App namens Comic Life durften wir uns einen Hintergrund aussuchen. Wir konnten uns aussuchen, ob wir Bilder aus dem Internet, aus Büchern oder von uns selbst machen. Die meisten haben Bilder aus dem Internet abfotografiert. Unsere Gruppe hat einen lustigen Comic erstellt, manche haben Action-Comics gemacht. Wir fanden es richtig cool und es hat Spaß gemacht. Frau Lückel von der Bücherei hat alles gut erklärt und war sehr freundlich. (Ein Beitrag der Klasse 4a)