Teamgeister

Seit 2021 findet wöchentlich das Teamgeister-Programm durch die Schulsozialarbeiterin, in der 1. Klasse (2. Halbjahr) und 2. Klasse (1. Halbjahr) im Klassenverband statt. Hierbei wird die soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz entwickelt und gestärkt, um ein respektvolles Miteinander zu leben. Damit es nicht nach dem ersten Halbjahr der 2. Klasse beendet ist, führt der Klassenlehrer*in in den weiteren Jahrgangsstufen weiter fort.

In diesem Programm lernen sich die Kinder besser kennen. Sie üben, sich untereinander etwas zu erzählen und sich gegenseitig zuzuhören, Geduld miteinander zu haben, einander zu helfen und fair miteinander umzugehen.
Hierzu werden verschiedenen spielerische Übungen, Gespräche und Geschichten verwendet. Das wichtigste sind dennoch die Beiträge jedes einzelnen Kindes. Jeder darf etwas sagen, erzählen muss es aber nicht.

Ziel ist das Erlernen eines durch Fairness, Zusammenhalt und Inklusion auch der lernschwächeren und zugewanderten Kinder gekennzeichnetes soziales Miteinander im Klassenverband und im außerschulischen Miteinander. Themen sind unter anderem: Gemeinschaft, Kommunikation, Gefühle und Familie.