Besondere Anlässe

Kuchentag

Einmal im Monat gibt es bei uns einen Kuchentag. Die Eltern unserer Kinder backen fleißig Kuchen und die eingenommenen Erlöse gehen an unseren Förderverein und werden dazu verwendet Wünsche der Kinder zu  erfüllen. So konnten wir u.a. zwei Fahrradständer und reichlich Pausenspielzeug anschaffen.

Vielen Dank an all die fleißigen Eltern, die uns diese
Köstlichkeiten zur Verfügung stellen und mithelfen.

Obst- und Gemüsetag

Zweimal im Jahr organisieren die Eltern unserer Schule einen Obst- und Gemüsetag, welcher von den Kindern begeistert angenommen wird.

Vielen, lieben Dank an die tollen Helferinnen!!!

Einschulung

Wir freuen uns unsere neuen Erstklässler an der Vinckeschule begrüßen zu dürfen.

1a: Pinguinklasse                        1b: Seepferdchenklasse

Frühlingsbasteln

Jedes Jahr findet bei uns an der Schule das Frühlingsbasteln statt. Hier steht der gesamte Schultag zur Verfügung, um sich gemeinsam auf den Frühling einzustimmen.

Fleißig wurden dieses Jahr Schmetterlinge, Blumen, Osterhasen und vieles mehr gebastelt, um die Klassenräume frühlingshaft dekorieren zu können. In einigen Klassen wurde zudem ein gemeinsames Frühstück  oder ein Picknick  auf unserer großen Wiese organisiert.

Karneval

So vielfältig unsere Schule ist, so bunt war auch das Karnevalsprogramm der einzelnen Klassen. So startete  eine Klasse mit einem gemeinsamen Frühstück, eine andere machte eine Karnevalsparty oder eine Modenschau. In einigen Klassen wurde gebastelt, eine Karnevalsrallye durchgeführt, einer Polonaise und natürlich Stopptanzen.

Ich geh mit meiner Laterne …

Mit selbstgebastelten Laternen und Fackeln fand unser diesjähriger Laternenlauf mit Eltern und Kindern statt. Dabei wurden gemeinsam Laternenlieder gesungen und zum Abschluss gab es Martinsbrezeln und der Förderverein schenkte leckeren Kinderpunsch aus.

Adventsbasteln

Jedes Jahr wird an dem Thementag "Advent" an der Vinckeschule in allen Klassen fleißig gebastelt.
Leider musste der Thementag aufgrund von Corona 2022 ohne die Unterstützung der Eltern stattfinden, aber dennoch waren die Bastelangebote für die Schülerinnen und Schüler vielfältig. So wurden mit den unterschiedlichsten Materialien Schneemänner, Tannenbäume, Engel, Weihnachtssterne, Wintermützen und Vieles mehr hergestellt. Dabei durften Plätzchen und Weihnachtsmusik natürlich nicht fehlen.
Die Ergebnisse konnten sich auf  sehen lassen und die Vinckeschule wurde damit schön weihnachtlich dekoriert.

Weihnachten

Gemeinsam sorgen wir für eine gemütliche Weihnachtsatmosphäre an unserer Schule. So werden nicht nur in den einzelnen Klassen die Kalendertürchen geöffnet, sondern außen am Schulgebäude wird täglich eine Lichterkette ein Fenster weiter gehängt. Die einzelnen Fenster haben die Schülerinnen und Schüler am Thementag "Advent" winterlich dekoriert.

Großer Weihnachtsbaum vom Hellweg-Baumarkt gespendet

Auch in diesem Jahr bekamen wir wieder vom Baumarkt Hellweg unseren großen Tannenbaum gespendet. Die Kinder der Klasse 1a suchten sich im Baumarkt den Baum aus und trugen ihn mit vereinten Kräften zur Schule.
Von der OGS wurde der Baum festlich geschmückt und steht nun im großen Flurbereich für alle sichtbar.

Adventsingen vor den Weihnachtsferien

Jeden Montag nach den Adventssonntagen trafen sich alle Kinder der Vinckeschule um den geschmückten Tannenbaum herum und sangen jeweils zwei Weihnachtslieder. Besonders freuten wir uns, dass auch einige Eltern dabei waren.

Weihnachtsgeschenke unserer Eltern

Unsere Eltern waren die letzten Jahre unglaublich kreativ und haben uns mit tollen Weihnachtsgeschenken überrascht. In dem einen Jahr bekamen wir Windlichter geschenkt, in dem anderen selbstgemachte, liebevoll dekorierte Schokoladentafeln oder Kerzen, auf denen nicht nur ganz liebe Weihnachtsgrüße standen, sondern auch das jeweilige Klassentier abgebildet war.

Vielen, vielen Dank!!!
Wir sind einfach nur dankbar so tolle Eltern zu haben!!!