Kultur und Schule

Teilnahme im Schuljahr 2023/24 am NRW Landesprogramm Kultur und Schule

In diesem Schuljahr werden wir mit dem Projekt: „Das Leben ist bunt“ durch das Landesprogramm Kultur und Schule gefördert.
Wir konnten die Hagener Künstlerin Mona Stöcker gewinnen, bei uns an der Schule ein Kunstprojekt durchzuführen, bei dem mit allen Schülern verschiedene Elemente rund um den Schulhof farblich gestaltet werden. Unser Motto „Vielfalt als Chance“ soll sich auch in der Gestaltung des Schulhofes wiederspiegeln.
Wöchentlich arbeitet die Künstlerin mit wechselnden Klassen, so dass am Ende des Schuljahres ein Gesamtprodukt entstehen wird, dass unsere Schule nicht nur bunter wird, sondern auch neue Spielmöglichkeiten entstehen.
Das Gesamtprojekt wird zum Schuljahresende mit einem einstudierten Tanz präsentiert.

1. Projekt: Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a verschönern den Eingangsbereich der Schule. Aus Holzresten entsteht ein Fahrrad als Kunstobjekt, das als Kennzeichnung des Fahrradständers montiert wird.
Der graue „Salz-Vorratskasten wird mit Himmelsfarben und verschiedenen Motiven bemalt, die die Kinder selbst entworfen haben.