Aktuelles

 

Das Team der Vinckeschule belegte bei den Westfalen YoungStars Meisterschaften im Bereich Leichtathletik einen grandiosen 2.Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Sportlehrinnen und Sportler!!!


 

Am 16.4.2024 fand der alljährliche Lesewettbewerb der Vincke Grundschule, der Grundschule Helfe und der Goethe Grundschule in der Schulbücherei in der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule statt.


Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge jeder Schule haben mit viel Spaß und Freude an dem Ereignis teilgenommen. Aufgeregt hatten sie sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und ein paar begleitenden Eltern in der Bücherei versammelt, bevor zwei Lehrkräfte der Fritz-Steinhoff-Schule und Frau Ashoff von der Bücherei sie  in das liebevoll vorbereitete Vorlesezimmer begleiteten.
Nach einer kleinen Stärkung mit den bereitgestellten Süßigkeiten und Keksen las jedes Kind einen 2-minütigen eingeübten Text aus einem eigenen Buch vor. Anschließend gab es eine kurze Pause, in der die Kinder sich mit warmen Tee für den 2. Teil des Wettbewerbs vorbereiteten.  Frau Ashoff stellte ein Buch vor, aus dem die Kinder der Reihe nach eine Minute den ihnen unbekannten Text vorlasen.
Nun begann das große Warten. Die Mitglieder und Mitgliederinnen des Büchereigremiums zogen sich zurück, um zu beraten, wer am besten gelesen hatte.
Alle Mädchen und Jungen hatten sehr gut vorgelesen, aber es kann ja immer nur eine/r gewinnen. Sieger wurde ein Schüler der Goetheschule. Unsere Paulina aus der Klasse 3b hat einen ganz tollen 2. Patz belegt, worauf die Vinckeschule sehr stolz ist. Dritte wurde eine Schülerin der Grundschule Helfe.
Zur Belohnung für ihre tollen Leseleistungen erhielt jedes Kind eine Urkunde, ein Buch und einen Stift.
Zum Abschluss präsentierten die Kinder stolz ihre Trophäen.

Rückschau der bisherigen Beiträge

Kulturstrolche 2024
Die Klasse 3a war im Rahmen des Kulturstrolcheprogramms im Freilichtmuseum. Dort haben wir an zwei Programmen teilgenommen. Einmal "Papier wächst nicht im Wald" und "Schnurgeradeaus". Wir haben selber Papier und Seile hergestellt. Alle Kinder und Lehrer haben viel gelernt und hatten viel Spaß in der Natur.








Kooperationstag mit der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule

Bei dem Kooperationstag mit der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule  durften unsere Dritt- und ViertklässlerInnen die weiterführende Schule besuchen und diese schon einmal kennen lernen. Dort erwartete sie ein Sportangebot zum Thema  “Rollen und Gleiten“, welches die Sporthelfer der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule für uns entwickelt, vorbereitet und durchgeführt haben.

Vielen Dank an alle Sporthelfer für diese tolle Aktion.












 

Termine