Konzept zur Streitschlichtung an der Vinckeschule

Ein freundliches und friedvolles Zusammenleben an der Schule stellt eine Grundvoraussetzung dar, um erfolgreich und mit Freude lernen zu können.

Menschen sind sehr verschieden, sehen unterschiedlich aus, haben   verschiedene Vorlieben, sprechen verschiedene Sprachen und haben ihren eigenen Charakter - Kinder auch!

Wenn so viele Unterschiede aufeinandertreffen, ist es nahezu vorhersehbar, dass Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten entstehen. Dies ist nichts wofür man sich schämen sollte, sondern viel mehr ein Thema, das angesprochen werden sollte.

Kinder verstehen ihre Streitigkeiten, Ängste und Sorgen untereinander meist viel besser als dies Erwachsene tun, doch nicht selten fehlt den Schülern und Schülerinnen das nötige Wissen und Handwerk, wie sie in diesen Situationen handeln können und sollten.

So sehen wir unsere Aufgabe als Lehrkräfte nicht ausschließlich darin selbst bei Konfliktsituationen einzugreifen, sondern vielmehr unser Wissen zur Streitschlichtung an die Kinder weiterzugeben. Mit dem Ziel, dass die Kinder ihre Streitigkeiten eigenständig und gewaltfrei lösen können. Deshalb bieten wir an der Vinckeschule die Ausbildung zu  professionellen Streitschlichtern an.

In der dritten Klasse werden die Kinder ausgebildet und dürfen nach dem schriftlichen Test ihr Können auf dem Schulhof unter Beweis stellen. Wenn die Streitschlichterausbildung abgeschlossen ist, erhalten die Kinder ein Zertifikat und dürfen ab der 4. Klassen in den Pausen ihre Streitschlichtertätigkeit in Zweierteams ausüben.
Die Schüler unterstützen die Lehrkräfte auf dem Schulhof beim Schlichten von Streitigkeiten, können aber auch im Klassenverband beim Klären und Lösen von Auseinandersetzungen hinzugezogen werden.
Die Ausbildung zum Streitschlichter wird jährlich für die dritten Klassen angeboten.