Klassenrat

Einmal wöchentlich findet in allen Klassen zeitgleich die Klassenratsstunde statt, damit gegebenenfalls auch klassenübergreifende Anliegen geklärt werden können.

Während dieser Stunde dürfen die Kinder innerhalb der "Blitzlichtrunde" berichten, was ihnen in der Schulwoche besonders gut gefallen hat. Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, Dinge in der Klasse oder auch der gesamten Schule zu loben, zu kritisieren und ihre Wünsche zu äußern.

Hierbei dient die Wandzeitung, die in jeder Klasse aushängt, als Orientierung. Dort können die Kinder über die Woche schon einmal ihre Gesprächspunkte für die Klassenratsstunde notieren.

Schülerparlament

In regelmäßigen Abständen tagt unser Schülerparlament. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen treffen sich, um verschiedene Dinge an der Vinckeschule zu loben oder zu kritisieren und gemeinsame Wünsche für die Zukunft festzuhalten.

Es ist uns sehr wichtig Demokratie zu vermitteln und die Schülerschaft hierfür zu sensibilisieren.

Im Schülerschaftsparlament wurde unter anderem notiert, dass sich zahlreiche Kinder einen Fahrradständer zum Abstellen ihrer Fahrräder und Cityroller wünschen. Zudem wünschten sich die Kinder ein zusätzliches Fußballtor für den Schulhof. Diese Wünsche konnten bereits umgesetzt werden.