Unser Stadtteilwappen Hagen-Boele

Unsere Schule befindet sich in Boele, ein Stadtteil des Hagener Nordens.

Boele liegt an einem ansteigenden Gelände und ist auf das altgermanische Wort "Buhil" zurückzuführen, welches Hügel bedeutete.

Boele besitzt ein eigenes Wappen, das die Form eines Schildes hat und in zwei Hälften eingeteilt ist. Im oberen Teil zeigt es einen Löwen auf goldenem Untergrund. Im unteren Teil sind auf einem blauen Hintergrund drei silberne Pferdegeschirre zu erkennen. Dieses Wappen gehörte der adeligen Familie "von Bule", die in der Bauernschaft Boele ansässig war. Zu dieser Bauernschaft gehörte auch das Rittergut "Haus Busch", das später der Freiherr von Vincke kaufte.

Der Namensgeber der Vinckeschule

In unserer Schule hängt ein Bild von Ludwig Freiherr von Vincke aus, da unsere Schule nach diesem benannt wurde. Ludwig Freiherr von Vincke lebte von 1774 bis 1844 und wurde 1815 zum ersten Oberpräsidenten von Westfalen gewählt. Er hatte für die Verwaltung des Landes zu sorgen und überprüfte Recht und Ordnung. Zudem kümmerte er sich um den Straßenbau. In der Bevölkerung war Freiherr von Vincke sehr beliebt, da er sich häufig um die Probleme und Sorgen der Menschen kümmerte. Sein Grab finden wir im Fleyer Wald, in der Nähe von Haus Busch in Helfe.

Der Vincketurm

Zur Erinnerung an Ludwig Freiherr von Vincke wurde auf dem höchsten Punkt des Sybergs ein 26 m hoher Turm errichtet, der Vincketurm. Diesen kann man auch aus der Aula unserer Schule sehen.