Kultur und Schule

Teilnahme im Schuljahr 2023/24 am NRW Landesprogramm Kultur und Schule

In diesem Schuljahr wurden wir mit dem Projekt: „Das Leben ist bunt“ durch das Landesprogramm Kultur und Schule gefördert.
Wir konnten die Hagener Künstlerin Mona Stöcker gewinnen, bei uns an der Schule ein Kunstprojekt durchzuführen, bei dem Elemente rund um den Schulhof farblich gestaltet werden sollten. Unser Motto „Vielfalt als Chance“ sollte sich auch in der Gestaltung des Schulhofes wiederspiegeln.

Alle Klassen beteiligten sich mit viel Spaß an den gemeinsamen Kunstaktionen unter der Leitung von Mona Stöcker.
Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht so mit, so dass die geplanten Kunstaktivitäten auf dem Schulhof nicht ganz fertiggestellt werden konnten.
Gemeinsam gestalteten alle Schüler einen Zaun aus bunt bemalten Holzlatten, so dass wir jetzt vor neugierigen Blicken geschützt sind. Man kann von der Straßenseite in bunten Buchstaben auch lesen, dass dort die Vinckeschule ist.

Nach den Ferien malen wir weiter und dann gibt es auch noch eine offizielle Eröffnung aller fertiggestellten Kunstaktionen.

1. Projekt: Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a verschönern den Eingangsbereich der Schule. Aus Holzresten entsteht ein Fahrrad als Kunstobjekt, das als Kennzeichnung des Fahrradständers montiert wird.
Der graue „Salz-Vorratskasten wird mit Himmelsfarben und verschiedenen Motiven bemalt, die die Kinder selbst entworfen haben.